Oper:Auf dem Schafott

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Die Menschlichkeit (Mária Celeng als Lucile) küsst den Tod (Daniel Prohaska als Robespierre). (Foto: Christian Pogo Zach)

Günter Krämer inszeniert Gottfried von Einems "Dantons Tod" am Staatstheater am Gärtnerplatz - und triumphiert

Von Egbert Tholl

Lucile hockt an der Rampe und vervielfältigt Flugblätter. An den Türen zum Zuschauerraum hängen viele davon, Scheinwerfer geben ihnen die nötige Aufmerksamkeit. Und auf den Vorhang ist weiterer Text projiziert: "Es war einmal ein arm' Kind, das hatt' keine Vater und keine Mutter ..." Der Text ist aus Büchners Dramenfragment "Woyzeck", die Großmutter spricht ihn, kurz bevor Woyzeck seine Marie ersticht. Das ist nicht der Text, mit dem Lucile hantiert. Sie hat anderes im Sinn. Revolution. Oder besser: Die Rettung der Ideale der Revolution vor der Diktatur.

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