Sammelband "Oh Boy":Macht über die Geschichte

Lesezeit: 3 min

Sonnenschein am Wannsee: Noch vor wenigen Wochen feierte man so die Release-Party des Bandes "Oh Boy". Jetzt werden Veranstaltungen mit Autoren und dem Herausgeber abgesagt. (Foto: Wolfgang Kumm/picture alliance/dpa)

In einem Band, der sich kritisch mit Männlichkeit beschäftigt, schreibt ein Autor über einen sexuellen Übergriff, den er begangen hat. Nun meldet sich eine Betroffene anonym zu Wort - und der Verlag stoppt die Auslieferungen.

Von Simon Sales Prado

Valentin Moritz ist einer der Herausgeber eines im Juli erschienenen Sammelbandes mit dem Titel "Oh Boy. Männlichkeit*en heute". In seinem eigenen Beitrag darin schreibt er über einen sexuellen Übergriff und seine Rolle als Täter. Nun hat sich die Frau zu Wort gemeldet, die nach eigenen Angaben von einem Vorfall betroffen war, auf den er sich dabei bezieht. Sie wirft dem Autor vor, das Ereignis gegen ihren erklärten Willen zu seinem Text verarbeitet zu haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKKR erwirbt Simon & Schuster
:Die Zäsur

Bertelsmann durfte den US-Verlag Simon & Schuster nicht kaufen, jetzt steigt der Finanzinvestor KKR ein. Ein Deal mit Folgen für die Buchbranche, der Licht auf einen verwandten Fall wirft.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: