Kunst:"Hier sitzt ja Pippi Langstrumpf!"

Lesezeit: 2 min

Der Künstler Jonathan Meese und seine 93-jährige Managerin und Mutter Brigitte Meese. (Foto: Jana Edisonga)

Am Wiener Volkstheater tritt der Künstler Jonathan Meese mit seiner 93-jährigen Mutter auf. Der Abend wird bald zu einer Soloshow des Monomanen.

Von Wolfgang Kralicek

Die Idee klang bezaubernd: Das Wiener Volkstheater lud den Künstler Jonathan Meese ein, einen Abend mit seiner 93-jährigen Mutter zu bestreiten. Brigitte Meese ist nicht nur Managerin ihres berühmten Sohnes ("Meine Mutter kann gut mit Bankern"), sie tritt auch in seinen wüsten Theaterproduktionen auf, die in den vergangenen Jahren unter anderem am Volkstheater liefen. Bühnenscheu ist die alte Dame also nicht, aber als Mutter von Jonathan Meese bringt einen ohnedies nicht so schnell was aus der Fassung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAlexander Kluge und Jonathan Meese im Interview
:Im Namen der Freiheit

Alexander Kluge und Jonathan Meese im großen Interview: Zur Frage, was Kunst ausmacht - und warum wir in für die Kunst bedrohlichen Zeiten leben.

Von Alexander Gorkow, Matthias Grundmann; Fotos: Alessandra Schellnegger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: