Musik:Trio bis Blaskapelle: Festival stellt Programm vor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Typisch britische Partystimmung will das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Sommer mit seinen Musikfesten auf dem Lande verbreiten. Dazu werde unter anderen der in England aufgewachsene Geiger Daniel Hope mit seinem Auftritt beim Musikfest auf Gut Stocksee im Kreis Plön beitragen, kündigte eine Sprecherin des Schleswig-Holstein Musikfestivals bei der Programmvorstellung am Donnerstag an. Neu ist die Möglichkeit einer geführten Fahrradtour zum Musikfest auf Gut Pronstorf im Kreis Segeberg. Angeboten wird die Tour vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub.

Den Anfang der Musikfeste macht das Fest auf Gut Hasselburg im Kreis Ostholstein. Dort sind am 1. und 2. Juli unter anderem irischer Folk, energetische Akkordeonklänge, klassische Kammermusik und friesischer Folk zu hören. Ein Wochenende später steht das Gut Stockseehof im Kreis Plön ganz im Zeichen raffinierter Arrangements und einer Mischung aus europäischen und orientalischen Klängen.

Auf dem Gut Emkendorf (22. und 23. Juli) im Kreis Rendsburg-Eckernförde lockt unter anderem eine musikalische Weltreise mit verschiedenen Ensembles. Auf Gut Pronstorf im Kreis Segeberg ist schließlich eine bunte Mischung aus Streichtrio, Blaskapelle, Folkband und Saxofonquartett zu erleben (29. und 30. Juli).

In den Konzertpausen sorgen den Angaben nach Walk Acts wie Saxofon spielende Hühner, eine Gänsekapelle und lebendige Gartenzwerge sowie Rosensträucher und Erdmännchen auf Stelzen für Unterhaltung.

© dpa-infocom, dpa:230427-99-472914/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: