Konzert:Sommerliche Musiktage in Hitzacker eröffnet

Oliver Wille, Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hitzacker (dpa/lni) - Mit der Produktion „Nach Wien!Nach Wien!“ sind am Samstag die 78. Sommerlichen Musiktage Hitzacker eröffnet worden. Das Kammermusik-Festival im Wendland steht neun Tage lang unter dem Titel „Hi. Mozart“ und würdigt den österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). „Mozart zu spielen ist für uns Interpreten, wie auf rohen Eiern zu laufen“, sagte Intendant Oliver Wille, Geiger im „Kuss Quartett“, vor dem Festival.

Schirmherr und Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) schrieb: „Eines ist klar: Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker ruhen sich nicht auf der Tradition als ältestes Kammerfestival Deutschlands aus, sondern sie erfinden sich künstlerisch immer wieder neu.“

In der Eröffnungsveranstaltung wirkten zehn junge Künstler und Künstlerinnen der Quartett-Akademie und des Duos „Weirduo“ gemeinsam mit Wille mit. Schauspielstar Ulrich Noethen las Texte von Thomas Bernhard. Bis zum 6. August stehen Komponisten wie Jörg Widmann und Mark André auf dem Programm. Als Mozart-Interpreten sind auch Isabelle Faust, Alexander Melnikow, Antje Weithaas, Anna Lucia Richter, Matthias Kirschnereit, Dénes Várjon und Garth Knox dabei.

© dpa-infocom, dpa:230728-99-580648/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: