Musik:Die Toten Hosen auf dem Weg zur Chartsspitze

Sänger Campino (r) von der Band Die Toten Hosen bei der Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo. (Foto: Rainer Jensen)

Baden-Baden (dpa) - Die Toten Hosen sind auf dem Weg, Ed Sheeran mit seinem Dauerbrenner "Shape Of You" von der Spitze der deutschen Single-Charts zu verdrängen. Ihr neuer Hit "Unter den Wolken" liegt in einer Zwischenbilanz vorn, wie GfK Entertainment am Mittwoch mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Baden-Baden (dpa) - Die Toten Hosen sind auf dem Weg, Ed Sheeran mit seinem Dauerbrenner „Shape Of You“ von der Spitze der deutschen Single-Charts zu verdrängen. Ihr neuer Hit „Unter den Wolken“ liegt in einer Zwischenbilanz vorn, wie GfK Entertainment am Mittwoch mitteilte.

Ausgewertet wurden dafür die Verkäufe zwischen Samstag und Montag. Insgesamt drücke die Echo-Verleihung den Musikverkäufen ihren Stempel auf, hieß es: Fast ein Fünftel der erfolgreichsten Songs stammt von Show-Acts und Gewinnern der am vergangenen Donnerstag verliehenen Musikpreise. So stehen die Echo-Sieger Rag'n'Bone Man (Skin) und Drake (Passionfruit) auf den Plätzen 9 und 22.

Für Aufsehen sorgt weiterhin Jan Böhmermann (Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann) mit seiner Satire-Nummer „Menschen Leben Tanzen Welt“ aus dem „Neo Magazin Royale“: Sie schnellt von Rang 84 hoch an die siebte Stelle.

ZDF-Satiriker Böhmermann hatte letzte Woche in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ kurz vor der Echo-Verleihung über die Musikbranche hergezogen. Er kritisierte die „seelenlose Kommerzkacke“ der sogenannten neuen deutschen Pop-Poeten, die mit dem Echo ausgezeichnet werde. Dann präsentierte er das Musikstück „Menschen Leben Tanzen Welt“ samt Videoclip von „Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann“.

Der Songtext stamme von fünf Schimpansen aus dem Gelsenkirchener Zoo, die die Verse aus Schnipseln zusammentrugen, wie es hieß. Die fünf Primaten möchte Böhmermann 2018 mit Echo sehen.

In den Album-Charts zeichnet sich laut GfK Entertainment ein Zweikampf um die Spitze zwischen den Rocklegenden Deep Purple (inFinite) und dem Schlagerduo Fantasy (Bonnie & Clyde) ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: