Museum für Michael Jackson:Ein Denkmal setzen

Michael Jacksons Vater will ein Museum für seinen Sohn errichten lassen. Um seinen Plan zu verwirklichen, sucht er nun Geldgeber.

Michael Jacksons Vater will seinem berühmten Sohn in dessen Geburtsstadt Gary (US-Bundesstaat Indiana) ein Museum widmen. "Das wird ein großartiges Denkmal", sagte Joe Jackson am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts in Las Vegas vor Journalisten. Die Fans in der ganzen Welt würden sehr stolz sein, wenn sein Plan verwirklicht werde. Der Bürgermeister von Gary, Rudolph Clay, will ein etwa vier Hektar großes Gelände zur Verfügung stellen, auf dem neben dem Museum möglicherweise auch ein Luxushotel und ein Zentrum für darstellende Kunst entstehen sollen.

Holmby Hills, Los Angeles: Joe Jackson vor der letzten Wohnstätte seines Sohns. (Foto: Foto: afp)

Für das Projekt werden nun Geldgeber gesucht. Die erste Spende in Höhe von 10.000 Dollar kam von Johnny Brenden, Besitzer eines Kinos in Las Vegas, das Michael Jackson mit seinen Kindern gerne besucht hatte. Der einstige King of Pop war am 25. Juni in Los Angeles nach der Einnahme eines Medikamentencocktails im Alter von 50 Jahren gestorben. Seit Mittwoch läuft der Film "This is it" in den Kinos, der Ausschnitte der Proben für Jacksons ab Juli in London geplante Comeback-Show versammelt.

© sueddeutsche.de/afp/iko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: