Nachruf auf Maryse Condé:Die Vorreiterin

Lesezeit: 2 min

Die Négritude sei nur ein schöner Traum gewesen: Maryse Condé im Jahr 1993. (Foto: Louis Monier/Rue des Archives/SZ Photo)

Maryse Condé schrieb erstklassige Romane in französischer Sprache, als dies schwarzen Frauen noch kaum zugetraut wurde. Jetzt ist die Schriftstellerin im Alter von 90 Jahren gestorben.

Von Rudolf von Bitter

Maryse Condé wurde bei uns erst relativ spät bekannt: Als ihr überaus erfolgreicher Roman "Ségou" 1988 auf Deutsch erschien, war sie international gesehen schon lange sehr bekannt. An die zwei Jahrzehnte dürfte sie als ewige Favoritin auf den Literaturnobelpreis gehandelt worden sein. Als ihr 2018 der "alternative Nobelpreis" zuerkannt wurde, weil die Schwedische Akademie wegen innerer Verwerfungen die Preisvergabe aussetzte, galt das als geringer Trost dafür, dass sie nicht schon längst den "richtigen" Nobelpreis erhalten hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristoph Ransmayr: "Als ich noch unsterblich war"
:Das Unglück auslassen

Ein Erzählen, das sich keine Schwächen erlaubt und das Pathos nicht scheut, darin besteht die Größe Christoph Ransmayrs. Geschichten aus vier Jahrzehnten erschließen seinen Kosmos.

Von Harald Eggebrecht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: