Literatur:Kinderbuchautor Benno Pludra ist tot

Potsdam (dpa) - Benno Pludra, einer der bekanntesten DDR-Kinderbuchautoren, ist tot. Er starb gestern im Alter von 88 Jahren in einem Potsdamer Seniorenheim. Die Verlagsgruppe Beltz bestätigte Medienberichte. Der in der Niederlausitz geborene Autor verfasste rund 40 Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Dazu zählen etwa "Bootsmann auf der Scholle", "Die Reise nach Sundevit" und "Siebenstorch". Pludra erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den DDR-Nationalpreis für Kunst und Literatur sowie 2004 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Lebenswerk.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Benno Pludra, einer der bekanntesten DDR-Kinderbuchautoren, ist tot. Er starb gestern im Alter von 88 Jahren in einem Potsdamer Seniorenheim. Die Verlagsgruppe Beltz bestätigte Medienberichte. Der in der Niederlausitz geborene Autor verfasste rund 40 Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Dazu zählen etwa „Bootsmann auf der Scholle“, „Die Reise nach Sundevit“ und „Siebenstorch“. Pludra erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den DDR-Nationalpreis für Kunst und Literatur sowie 2004 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Lebenswerk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: