Literatur aus der Karibik:Treffen sich zwei Priester

Lesezeit: 4 min

Jamaika als Erinnerung und Interieur: Marlon James in seinem Apartment in Minneapolis im Oktober 2016. (Foto: Matthew Hintz/The New York Times/laif)

Biblisches Armageddon auf Jamaika: Marlon James' Debütroman "Der Kult", in dem sich eine Gemeinde rückhaltlos ihrem Führer ergibt, erscheint in einer deutschen Neuübersetzung.

Von Jonathan Fischer

Marlon James war kurz davor aufzugeben. Das Schreiben einfach sein zu lassen. 78 Mal, erzählt der jamaikanische Autor, sei das Manuskript seines Debütromans abgelehnt worden. James glaubte schließlich, "dass dieser Stoff niemanden interessierte". Er versuchte, alle Kopien seines Manuskripts zu vernichten, warum auch festhalten an dieser offensichtlichen Fehlgeburt? Das war ein gutes Jahrzehnt bevor der Jamaikaner mit seinem dritten Roman "Eine kurze Geschichte von sieben Morden" 2015 den Man Booker Prize gewann und ihn die internationale Presse zu einer Art literarischem Rockstar erklärte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: