Lesefutter:Gezapfte Zeit / Auf in die Tzitti

Lesezeit: 1 min

Ein Kinderbuch auf den Spuren von Kästner und eine Fantasygeschichte mit historisch mythischem Plot.

Von Roswitha Budes-Budde

Das Mädchen Jules lebt in einer bedrückenden Welt, in einer Zeit, als Geld den Menschen wie Blut abgezapft wird. Als Jules, um ihre Familie zu unterstützen, eine Anstellung bei einem reichen Adelsclan findet, der seine Untergebenen gnadenlos ausbeutet, trifft sie auf eine sinistre Gesellschaft voller Intrigen, es gibt einen Mord und ein mysteriöses Familiengeheimnis. Den romantischen Thrill, wichtiges Motiv für die Leselust, liefert die Liebesgeschichte, in der das Mädchen zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Söhnen der Familie hin- und hergerissen wird, deren wahre Absichten sich erst am Schluss enthüllen. Es bleiben aber, nach den Cliffhängern, genügend ungelöste Fragen für die Fortsetzung dieser historischen und mythischen Fantasygeschichte. (ab 13 Jahre)

Sara Holland : Everless. Oetinger Verlag, Hamburg 2018. 381 Seiten, 18 Euro.

Erich Kästners "Emil und die Detektive" ist immer noch gut als Modell für eine spannende Kindergeschichte, wenn es wie dem Autor Martin Muser gelingt, sie mit heutigen Erfahrungen und Erlebnissen zu verbinden. "Kannawoniwasein!" sagt der Titel und beschreibt so die unerwarteten Abenteuer des neunjährigen Finn, dem, allein auf dem Weg nach Berlin, sein Rucksack gestohlen wird. Weil er nun keine Fahrkarte mehr hat, wirft ihn der Kontrolleur am nächsten Bahnhof aus dem Zug. Wie er es dann schafft, mit Hilfe der cleveren Jola die 50 Kilometer bis zur "Tzitti" per Trecker und Motorrad zu überwinden, wird in wunderbarem Berliner Dialekt mit viel Situationskomik erzählt. Und natürlich nimmt alles, wie bei Kästner, ein gutes Ende. (ab 9 Jahre)

Martin Muser: Kannawoniwasein! - manchmal muss man einfach verduften. Carlsen Verlag, Hamburg 2018, 176 Seiten, 12 Euro.

© SZ vom 03.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: