Lebenswelt:Die Drinnen-Generation

Lesezeit: 5 min

Ist man doch nur ein bleichgesichtiger, hausstaubgeplagter Drinnen-Mensch, der glaubt, dauernd unter freiem Himmel die Natur zu umarmen? (Foto: Alexandre Chambon)

Landlust, Radfahren, Campen und Strandurlaub: Wir lieben es, an der frischen Luft zu sein. Nur: Die meisten von uns verbringen laut einer Studie trotzdem 90 Prozent ihres Lebens in Innenräumen. Das hat Folgen.

Von Gerhard Matzig

Es regnet an diesem Tag. Das ist betrüblich für die ambitionierte und persönliche Outdoor-Bilanz. Aber immerhin: Von der Haustür bis zum Briefkasten und zurück, um früh am Morgen die SZ zu holen - selbst im Spurt kommen da noch elf wichtige Sekunden zusammen. Die werden penibel notiert. Man hat schließlich nichts zu verschenken. Nicht heute, da man einer kürzlich veröffentlichten Studie ("The Indoor Generation") des dänischen Bauprodukte-Herstellers Velux die regennasse Stirn bieten will. Man lässt sich doch von den Dänen nicht als Stubenhocker im Sinne Pascals enttarnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReisen
:Willkommen bei den neuen Campern

Beim Camping liegt die Romantik in der Einschränkung. Das bedeutet nicht mehr Chemietoilette und Heringe, sondern die Wahl zwischen vollkommener Abgeschiedenheit und Nähe zur Natur mit Komfort.

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: