Kurzkritiken zu den Kinostarts der WocheVom Glamour zur Gosse

"Julia" zeigt den tragischen Fall einer transsexuellen Frau, die drogensüchtig auf Berlins Straßenstrich landet. Heruntergekommen ist Bill Murray in "St. Vincent" auch, entdeckt aber seine weiche Seite. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

96 Hours - Taken 3

Wie stoppt man ein startendes Flugzeug mit Bösewicht an Bord? Richtig: Einfach mit dem schwarzen Porsche mitten ins Triebwerk rasen. Frankreichs Actionpate Luc Besson und sein Regie-Ziehkind Olivier Megaton (ja, das ist ein Künstlername) lassen ihren Star Liam Neeson zum dritten Mal in ehrlicher Handarbeit alle Typen vermöbeln, die sich seiner hübschen blonden Tochter nähern.

"96 Hours - Taken 3" und weitere Filmstarts hier im Video. Von David Steinitz

Bild: dpa 8. Januar 2015, 18:472015-01-08 18:47:58 © SZ vom 08.01.15/danl