Kurzkritiken zu den Kinostarts der WocheGlamour-Prinz und Neukölln-Aschenputtel

Ein schwuler Star-Friseur verliebt sich in einer prächtigen Komödie in seine Kollegin. Die Selbstfindungsreise mit Rainer Langhans im Himalaya bleibt hingegen ein Touri-Trip. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Am Sonntag bist du tot

Darf man im Kino einen guten Priester ermorden? John Michael McDonagh spielt brillant mit dieser Idee, und speziell in Irland wird aus solchen Spielen irgendwann Ernst: "Am Sonntag bist du tot" handelt von einer kleinen Kirchengemeinde im rauen Nordwesten, in der alle Schäfchen ein bisschen irre sind. Das ist sehr unterhaltsam. Ihr Hirte aber, gespielt von dem gewaltigen Brendan Gleeson, muss für die Sünden seiner Kirche geradestehen und weicht am Ende doch keinen Schritt zurück.

Eine Rezension im Video sehen Sie hier.

Im Bild: Brendan Gleeson Von Tobias Kniebe

Bild: Ascot Elite Home Entertainment 23. Oktober 2014, 12:502014-10-23 12:50:27 © SZ vom 23.10.2014/tgl/rus