Kunstreihe:Lauter Gastgeber

Lesezeit: 1 min

"Be My Guest" im Lenbachhaus-Kunstbau

Die Werke, die in der Ausstellung "Favoriten III: Neue Kunst aus München" im Kunstbau des Lenbachhauses zu sehen sind, zeichnen sich durch eine wunderbare Vielschichtigkeit aus. Eine Vielschichtigkeit, die mitunter einige Fragen aufwirft. In der mehrtägigen Reihe "Be My Guest", die an diesem Mittwoch startet, laden die ausstellenden Künstler Gäste für Performances, Buchpräsentationen, Diskussionen und Konzerte ein.

An diesem Mittwoch um 18 Uhr findet ein Gespräch zwischen dem Kurator Saim Demircan und der Künstlerin Flaka Haliti statt. Demircan ist Kurator und Autor und lebt in Berlin. Von 2012 bis 2015 war er Kurator am Kunstverein München. Im Anschluss gibt es eine Buchpräsentation von Anna McCarthy. Es geht um die Arbeit "How to start a Revolution", die sich mit Klischees des Rebellentums beschäftigt. Der Abend endet mit einem Konzert von Friends of Gas.

Am Donnerstag, 27. Oktober, präsentieren "No Future Komplex", das sind Sebastian Stein, Mitra Wakil und Stephan Janitzky, von 18 Uhr an ihr neuestes Werk. Anschließend gibt es ein Konzert von Cricket, einer Band, bei der unter anderen die ausstellenden Künstlerinnen Hedwig Eberle und Anna McCarthy mitmachen.

Am Freitag, 28. Oktober, 18 Uhr, gibt es eine Buchvorstellung mit Lesungen und Performances von "Survival Kit". Das ist ein langfristiges künstlerisches und pädagogisches Experiment von jungen Künstlern aus Athen und München.

Am Donnerstag und Samstag, 27. und 29. Oktober, führt Philipp Gufler jeweils um 14 Uhr durch das Archiv Forum Homosexualität München, einer Institution, auf die Gufler in seinen Arbeiten immer wieder Bezug nimmt.

Be My Guest, Lenbachhaus Kunstbau, Königsplatz, Mi.-Sa., 26.-29. Okt., Infos: www.lenbachhaus.de

© SZ vom 26.10.2016 / lyn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: