Kunst:Unbekannte zerstören einziges Banksy-Werk in Hamburg

Hamburg (dpa) - Unbekannte haben das einzige Graffiti-Motiv des britischen Street-Art-Künstler Banksy in Hamburg zerstört. "Das Bild ist stark beschädigt", bestätigte eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Hamburg Medienberichte. Dabei handelt es sich um das Schablonenbild "Bomb Hugger" auf einer Betonsäule in der Neustadt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Unbekannte haben das einzige Graffiti-Motiv des britischen Street-Art-Künstler Banksy in Hamburg zerstört. „Das Bild ist stark beschädigt“, bestätigte eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Hamburg Medienberichte. Dabei handelt es sich um das Schablonenbild „Bomb Hugger“ auf einer Betonsäule in der Neustadt.

Es zeigt ein Mädchen, das eine Bombe umarmt. Unbekannte Täter hatten mit blauer Farbe das Wort „Grafitti“ sowie eine Linie oberhalb des Kunstwerks gesprüht. Die Farbe lief zwischen den Beton und eine Acrylglasscheibe. Diese hatte die Spiegelberger Stiftung angebracht, um das Werk vor Beschädigungen zu schützen. Banksy, dessen Werke mittlerweile Millionen Euro einbringen, hatte das Bild 2002 bei einem Festival gemalt. Es ist vermutlich sein einziges Werk in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: