Klassik:Klaus Mäkelä wird neuer Chefdirigent des Concertgebouw-Orchesters

Klaus Mäkelä bei seiner offiziellen Vorstellung als neuer Chefdirigent am Freitag in Amsterdam. (Foto: Evert Elzinga/AFP)

Der 26-jährige Finne folgt auf Daniele Gatti, der 2018 entlassen worden war.

Der Finne Klaus Mäkelä wird der neue Chefdirigent des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters. Das teilte das Ensemble am Freitag mit. Der 26 Jahre alte Mäkelä wird der achte Chef seit Bestehen des berühmten Orchesters. Er folgt auf Daniele Gatti, der 2018 nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung von Musikerinnen entlassen worden war. Mäkelä hatte 2020 in Amsterdam sein Debüt gegeben und seither mehrfach mit dem Orchester gearbeitet. "Vom ersten Moment an war deutlich, dass es hier um eine perfekte Kombination geht", teilte das Orchester mit. Der Finne ist noch Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters von Oslo und des Orchestre de Paris. Wegen dieser langen vertraglichen Verpflichtungen könne sein Vertrag in Amsterdam offiziell erst 2027 beginnen. Bis dahin gehe man eine künstlerische Partnerschaft ein. Die enge Zusammenarbeit des Concertgebouw-Orchesters mit Mäkelä soll im August starten mit einer Reihe von Konzerten in Amsterdam, Köln und Berlin.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Igor Levit im Münchner Konzert
:Vor der großen Pause

Das letzte Münchner Konzert vor dem Lockdown geben die BR-Sinfoniker mit dem Pianisten Igor Levit und dem jungen Dirigenten Klaus Mäkelä. Ein seltener Glücksfall für die fünfzig Zuhörer.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: