Kinderbuch von Mark Twain – Wie umgehe ich mütterliche Anweisungen?

Wie umgehe ich mütterliche Anweisungen?

"Wenn deine Mutter dir eine Anweisung gibt, ist es falsch zu antworten, dass du ihr nicht folgen wirst. Besser und gefälliger ist es anzudeuten, dass du tun wirst, worum sie dich bittet und dann still so zu handeln, wie du es für richtig hältst."

"Advice to Little Girls" tut so, als sei es ein Ratgeber. Doch in Wahrheit ist es eine kleine Bombe - eine sehr ehrliche Beschreibung des oft sehr unehrlichen Erwachsenenlebens. Und es führt vor Augen, wie weit Kinderbücher schon einmal waren: Wieviel sie ihren kleinen Lesern zutrauten und wie unnötig es ist, alles in Pink zu packen und ein Krönchen draufzusetzen.

Was ein Mark-Twain-Mädchen mit Zauberstab und Feenstaub anrichten würde, will man sich gar nicht erst vorstellen. Die Weltherrschaft wäre das Mindeste.

Bild: Enchanted Lion Books 25. Juli 2013, 08:432013-07-25 08:43:47 © SZ.de/khil