bedeckt München 16°

Keira Knightley im Kino:Schön durchsichtig

In ihrem Film "Eine dunkle Begierde" geht von Keira Knightley zunächst nicht der gewohnte Zauber aus. Dafür erliegen dann große Männer der Weltgeschichte ihren Reizen. Auf dem roten Teppich schockierte sie auch schon als Stängel in Seide. Bilder einer umstrittenen Schönheit.

12 Bilder

-

Quelle: Gaumont Buena Vista International

1 / 12

Keira Knightley hat schon drei "Fluch der Karibik"-Filme im Rücken, in denen sie sich als perfekt gestylte Piratenbraut (hier mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow) in die Herzen der Zuschauer spielte. In ihrem aktuellen Film ...

-

Quelle: Universal Studios

2 / 12

... ist vom Zauber, der von der Gouverneurstochter Elizabeth Swann in "Fluch der Karibik" ausgeht, zunächst aber wenig zu spüren. Schon in der ersten Szene von "Eine dunkle Begierde" rollt sie die Augen, brüllt, schlägt wild um sich, wird von Angstvisionen gehetzt und Selbstekel geschüttelt. Als die junge russische Adlige Sabina Spielrein wird sie Anfang des 20. Jahrhunderts zwangsweise in eine Züricher Nervenklinik eingewiesen und dort von dem ...

-

Quelle: Universal Studios

3 / 12

... Psychoanalytiker C. G. Jung (Michael Fassbender) behandelt. Die Therapie erweist sich als erfolgreich und die junge Frau entwickelt selbst ein Interesse für die Psychoanalyse und wird Ärztin. Natürlich geht das Ganze nicht von statten, ohne dass ihr Förderer Jung und dessen Mentor Sigmund Freud ihren Reizen erliegen.

-

Quelle: Twentieth Century Fox Film Corporation

4 / 12

In diesem Jahr kam Keira Knightley mit "Alles, was wir geben mussten" schon einmal groß in die deutschen Kinos. In dem Film von Regisseur Mark Romanek spielt sie die junge Ruth - eine Rolle, die nicht ganz so groß war, wie ihr Name.

Keira Knightley

Quelle: dapd

5 / 12

In ihrem Film "Die Herzogin" aus dem Jahr 2008 strahlte Keira Knightley (hier mit Dominic Cooper) noch durchgehend als überirdische Schönheit. Doch auf dem roten Teppich schockierte sie damals schon als Stängel in Seide.

Keira Knightley

Quelle: dapd

6 / 12

In "Die Herzogin" wird Keira Knightley als Georgiana Spencer von ihrer Mutter mit dem einflussreichen Herzog von Devonshire verheiratet. Doch schon bald fühlt sie sich gefangen in der Ehe mit dem eiskalten Herzog.

James McAvoy, Saoirse Roman, Vanessa Redgrave, Joe Wright, Keira Knightley

Quelle: dpa

7 / 12

Jenseits der Leinwand spielt sie gerne: Wer ist die Schmalste im ganzen Film? Beim Filmfest von Venedig im August 2007 hingen wie üblich alle Augen an Keira Knightley, hier mit James McAvoy, Saoirse Roman, Vanessa Redgrave und Regisseur Joe Wright.

Schauspielerin Keira Knightley bei den Oscars 2006

Quelle: dapd

8 / 12

Britisch blass bei den Oscars 2006...

Schauspielerin Keira Knightley im Mai 2005 in London

Quelle: Getty Images

9 / 12

... flattrig in London im Mai 2005...

Schauspielerin Keira Knightley im Juli 2005 in Hamburg

Quelle: dapd

10 / 12

... bildhübsch in Hamburg im Juli 2005...

Schauspielerin Keira Knightley im November 2005 in London

Quelle: Getty Images

11 / 12

... oder indie-elegant im November 2005...

Schauspielerin Keira Knightley im November 2005 in London

Quelle: Getty Images

12 / 12

... bei den British Independent Film Awards in London: Dass Keira gerne mit Kuchen und Bier feiert, wie sie im Magazin Galore einmal verkündete, fällt nicht unbedingt ins Auge.

© sueddeutsche.de/rus/pak

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite