Süddeutsche Zeitung

Keira Knightley im Kino:Schön durchsichtig

In ihrem Film "Eine dunkle Begierde" geht von Keira Knightley zunächst nicht der gewohnte Zauber aus. Dafür erliegen dann große Männer der Weltgeschichte ihren Reizen. Auf dem roten Teppich schockierte sie auch schon als Stängel in Seide. Bilder einer umstrittenen Schönheit.

Keira Knightley hat schon drei "Fluch der Karibik"-Filme im Rücken, in denen sie sich als perfekt gestylte Piratenbraut (hier mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow) in die Herzen der Zuschauer spielte. In ihrem aktuellen Film ...

... ist vom Zauber, der von der Gouverneurstochter Elizabeth Swann in "Fluch der Karibik" ausgeht, zunächst aber wenig zu spüren. Schon in der ersten Szene von "Eine dunkle Begierde" rollt sie die Augen, brüllt, schlägt wild um sich, wird von Angstvisionen gehetzt und Selbstekel geschüttelt. Als die junge russische Adlige Sabina Spielrein wird sie Anfang des 20. Jahrhunderts zwangsweise in eine Züricher Nervenklinik eingewiesen und dort von dem ...

... Psychoanalytiker C. G. Jung (Michael Fassbender) behandelt. Die Therapie erweist sich als erfolgreich und die junge Frau entwickelt selbst ein Interesse für die Psychoanalyse und wird Ärztin. Natürlich geht das Ganze nicht von statten, ohne dass ihr Förderer Jung und dessen Mentor Sigmund Freud ihren Reizen erliegen.

In diesem Jahr kam Keira Knightley mit "Alles, was wir geben mussten" schon einmal groß in die deutschen Kinos. In dem Film von Regisseur Mark Romanek spielt sie die junge Ruth - eine Rolle, die nicht ganz so groß war, wie ihr Name.

In ihrem Film "Die Herzogin" aus dem Jahr 2008 strahlte Keira Knightley (hier mit Dominic Cooper) noch durchgehend als überirdische Schönheit. Doch auf dem roten Teppich schockierte sie damals schon als Stängel in Seide.

In "Die Herzogin" wird Keira Knightley als Georgiana Spencer von ihrer Mutter mit dem einflussreichen Herzog von Devonshire verheiratet. Doch schon bald fühlt sie sich gefangen in der Ehe mit dem eiskalten Herzog.

Jenseits der Leinwand spielt sie gerne: Wer ist die Schmalste im ganzen Film? Beim Filmfest von Venedig im August 2007 hingen wie üblich alle Augen an Keira Knightley, hier mit James McAvoy, Saoirse Roman, Vanessa Redgrave und Regisseur Joe Wright.

Britisch blass bei den Oscars 2006...

... flattrig in London im Mai 2005...

... bildhübsch in Hamburg im Juli 2005...

... oder indie-elegant im November 2005...

... bei den British Independent Film Awards in London: Dass Keira gerne mit Kuchen und Bier feiert, wie sie im Magazin Galore einmal verkündete, fällt nicht unbedingt ins Auge.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.337102
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/rus
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.