Nachruf auf Jürgen Flimm:Auf allen Bühnen zu Hause

Lesezeit: 4 min

Jürgen Flimm (1941 - 2023). (Foto: Emily Wabitsch/dpa)

Viel wirbeliger als Jürgen Flimm ging fast nicht: Richard Strauss in New York, in Bayreuth der "Ring" und in Zürich Händel. Mit ihm geht der erfolgreichste Theatermacher der letzten fünfzig Jahre. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Wenn seiner Privatmythologie zu glauben ist, dann hat Jürgen Flimm immer unter der Konkurrenz mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Dieter gelitten. Der spielte Schlagzeug, und deshalb himmelten ihn die Mädchen an und nicht ihn, den kleinen Bruder. Sie studierten beide in Köln, wo es zu Anfang der Sechziger eine Gruppe mit dem ziemlich gutgemeinten Namen "Bühne für sinnliche Wahrnehmung" gab, in der sich kommende Genies wie Heinrich Breloer, Wulf Segebrecht und Hans Neuenfels ausprobieren konnten. Dieter Flimm spielte natürlich Schlagzeug, für seinen Bruder blieb nur die beifalllose Pantomime übrig, ansonsten entstanden dort eher traurige Verse, selbstverständlich in majestätischer Kleinschreibung: "wer immer frieden sucht sei bei/uns der/ist auf einmal auf der flucht/sprachgestell".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElke Heidenreich zum Tod von Jürgen Flimm
:Über die Liebe

Jürgen Flimm war einer der größten Regisseure des deutschen Theaters. Und er war leise, lustig und poetisch. Eine Erinnerung.

Von Elke Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: