Jazz:Youtube-Essay

(Foto: YouTube)

Von Jens-Christian Rabe

Die zarte Blüte des Video-Essays auf Youtube ist einer der inzwischen ja gar nicht mehr so vielen uneingeschränkt erfreulichen Social-Media-Effekte. Gerade eben zum Beispiel Estelle Caswells grandiosen, knapp elfminütigen Clip "The most feared song in jazz, explained" über John Coltranes ikonischen Song "Giant Steps" gesehen, in dem sie erklärt, warum der Song zu den meistbewunderten und gleichzeitig gefürchtetsten Kompositionen der Jazzgeschichte gehört. Geweint. Vor Glück. Kaum zu glauben, wie genau und kurzweilig darin die beispielhaft vertrackte Akkordprogression des Stücks erläutert wird. Das Video wurde schon fast 900 000 Mal abgerufen. Musiktheorie für die Massen. Estelle Caswell arbeitet für die erst 2014 gegründete News-Seite Vox.com, deren Video-Essays neben denen von Evan Puschak alias Nerdwriter zu so etwas wie dem Gold-Standard eines Genres geworden sind, dem man ein große Zukunft wünscht.

© SZ vom 24.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: