150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal:Glorreich und gefährlich

Lesezeit: 4 min

Hier dem Stadium der Präexistenz schon längst entronnen: der Dichter Hugo von Hofmannsthal. (Foto: dpa)

Hugo von Hofmannsthal war das idealtypische Genie seiner Zeit. Vor 150 Jahren wurde er geboren, doch bis heute umweht ihn das Geheimnis.

Gastbeitrag von Albert von Schirnding

Beginnen wir mit dem Sachlichen, davon gibt es bei Hugo von Hofmannsthal, der am 1. Februar 1874 in der Salesianergasse 12 zu Wien in ein wohlhabendes und liebevolles Elternhaus geboren wurde, so viel wie bei kaum einem anderen Dichter des vorigen Jahrhunderts. In dieser Hinsicht kann er sich ohne Weiteres mit Thomas Mann, George und Rilke messen. Erst vor zwei Jahren wurde nach 55 Jahren die Kritische Gesamtausgabe in 40 Bänden mit insgesamt 30 000 Seiten abgeschlossen. Ihre ersten beiden Bände hat der große auf Hofmannsthal eingeschworene Germanist Richard Alewyn 1976 in der SZ nicht ohne kritische Einschränkungen besprochen. "Aber trotz alledem", lautete der letzte Satz, "werden hier Schätze gehoben für den, der sie zu finden weiß."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandal um Taylor Swift und X
:Raus aus X

Nicht zuletzt die "Pornobilder" von Taylor Swift zeigen: Das schöne Experiment, das mal auf den Namen "Twitter" hörte, ist kaputt. Rette sich, wer kann.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: