Frauen in Saudi-Arabien:Das Rad der Zeit

Lesezeit: 3 min

Hayfa Al Mansour, geboren 1974. Studium der Englischen Literatur in Kairo, danach an der Filmhochschule in Sydney. Ihr Film "Das Mädchen Wadjda" gilt als erster vollständig in Saudi-Arabien gedrehter Kinofilm. (Foto: Tiziana Fabi/AFP)

2012 hat Hayfa Al Mansour ihren berühmten Film "Das Mädchen Wadjda" gedreht, 2015 ein Buch dazu geschrieben. Die Regisseurin im Gespräch über die Frauen in islamischen Gesellschaften, ihre Freiheiten, ihre Hoffnungen.

Interview von Roswitha Budeus-Budde

Ein Mädchen und ein Fahrrad, diese eigentlich nicht ungewöhnliche Kombination hat etwas Unziemliches, fast Revolutionäres in islamischen Gesellschaften. Die saudi-arabische Filmemacherin Hayfa Al Mansour erzählt davon in ihrem vielfach ausgezeichneten Film "Das Mädchen Wadjda" aus dem Jahr 2012. In Lesungen und Diskussionen versucht sie seitdem, die Situation der Mädchen und Frauen in ihrer Heimat zu schildern - in München war sie Gast beim White Raven Festival der Internationalen Jugendbibliothek. Das Buch, das sie 2015 nach dem Film schrieb, wurde dieses Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: