Film:Filmfest Venedig wird mit Matt Damon eröffnet

US-Schauspieler Matt Damon in Venedig. (Foto: Ettore Ferrari)

Venedig (dpa) - Mit einer hochkarätig besetzten Satire wird das Filmfestival Venedig an diesem Mittwoch eröffnet. "Downsizing" ist das neue Werk des zweifachen Oscarpreisträgers Alexander Payne ("Sideways", "The Descendants").

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Venedig (dpa) - Mit einer hochkarätig besetzten Satire wird das Filmfestival Venedig an diesem Mittwoch eröffnet. „Downsizing“ ist das neue Werk des zweifachen Oscarpreisträgers Alexander Payne (Sideways, „The Descendants“).

Zur Premiere am Abend werden neben Payne auch die Stars des Films erwartet: Matt Damon, Christoph Waltz und Kristen Wiig. „Downsizing“ erzählt von einem Mann, der realisiert, dass sein Leben besser wäre, wenn er sich schrumpfen ließe.

Das Werk ist einer von 21 Beiträgen, die im diesjährigen Venedig-Wettbewerb um die Preise konkurrieren. Dazu gehören auch Filme von George Clooney, Darren Aronofsky, Guillermo del Toro und Andrew Haigh. Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist ebenfalls im Wettbewerb vertreten und zeigt seine Dokumentation „Human Flow“ über die Flüchtlingskrise. „Human Flow“ ist eine deutsche Ko-Produktion. Ein deutscher Regisseur hat es in dieser Festivalausgabe allerdings nicht in den Wettbewerb geschafft.

Weitere Stars auf dem roten Teppich der Lagunenstadt sollen Jane Fonda, Robert Redford, Stephen Frears, Helen Mirren, Penélope Cruz, Charlotte Rampling und Judi Dench sein.

Die Preise des Wettbewerbs werden am 9. September von einer neunköpfigen Jury unter Vorsitz der US-Schauspielerin Annette Bening vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: