Film "Dann mach' ich es lieber selber"

Skeptisch kurz vor der Wirtschaftswunderzeit: Sepp Bierbichler im Jahr 1947 als Seewirt Pankraz (links) mit dem Bauchladenverkäufer Schnapp (Klaus Pohl).

(Foto: X-Filme, Marco Nagel)

In "Mittelreich" hat der Ambacher Josef Bierbichler die Geschichte seiner Heimat niedergeschrieben. In der Verfilmung spielt er mehrere Rollen selbst und führt Regie nach dem eigenen Drehbuch

Von Karl Forster

So steht's geschrieben: "Außen, Anhöhe vor Seeufer - Tag 1984. Es ist Herbst 1984. Nach einiger Zeit nähert sich vom anderen Ufer her, anfangs kaum erkennbar, als kleiner Punkt, aber trotz Zeitlupe schnell näherkommend und größer werdend und noch unhörbar, jedoch bald mit ungeheurem Knall den Schall durchschlagend, ein Düsenjäger im Tiefflug."

Fängt so ein Buch an, das, von den Feuilletons gepriesen, von Lesern und Hörern gleichermaßen geschätzt, fast das ganze vergangene Jahrhundert durchmisst? Ein Buch mit Missbrauch und Mord, ...