Film:Animationsspaß der Extraklasse in 3D: «Die Boxtrolls»

Berlin (dpa) – Für die Trickfilm-Hits "Coraline" und "ParaNorman" bekam das kleine Studio Laika in Portland im US-Bundesstaat Oregon riesigen Publikumszuspruch und viele Preise, jeweils gekrönt von Oscar-Nominierungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) – Für die Trickfilm-Hits „Coraline“ und „ParaNorman“ bekam das kleine Studio Laika in Portland im US-Bundesstaat Oregon riesigen Publikumszuspruch und viele Preise, jeweils gekrönt von Oscar-Nominierungen.

Das neue Kinoabenteuer der Animationsexperten dürfte die Erfolgsserie fortsetzen. Der Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltende Film erzählt von seltsamen Wesen, den Boxtrolls, die unter einer Stadt hausen und von den Menschen als Monster verachtet werden. In Wahrheit sind die Kerlchen, die Pappkartons als Panzer tragen, scheu, sensibel und äußerst liebenswert. Doch ehe die Stadtmenschen das kapieren, müssen die Fabelwesen einen Kampf auf Leben und Tod bestehen.

Die einfallsreiche und oft sehr komische Geschichte entpuppt sich als erstaunlich gehaltvolles Plädoyer gegen die Unterdrückung von Minderheiten welcher Art auch immer.

(Die Boxtrolls, USA 2014, 97 Min., FSK ab 6, von Graham Annable und Anthony Stacchi, mit den deutschen Stimmen von Joachim Tennstedt, Holger Mahlich, Patrick Baehr, Jodie Blank)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: