Korbach:Bei Sonnenschein: Hessentag startet in Festwochenende

Korbach (dpa/lhe) - Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen von bis zu 28 Grad ist der diesjährige Hessentag in Korbach in sein erstes Festwochenende gestartet. Der Sprecher der Stadt, Ralf Buchloh, sprach von einem gelungenen Auftakt. "Es ist wunderbares Wetter, die Leute haben gute Laune. Das macht einfach Spaß." Die Hessentagsmeile sei voll. Für das Adel-Konzert am Abend erwartet die Stadt mehrere Tausend Zuschauer. Bei der Eröffnung am Freitag kamen laut Hessischer Staatskanzlei 40 000 Besucher auf das Festivalgelände. Am Samstag sollen es wohl noch mehr sein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Korbach (dpa/lhe) - Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen von bis zu 28 Grad ist der diesjährige Hessentag in Korbach in sein erstes Festwochenende gestartet. Der Sprecher der Stadt, Ralf Buchloh, sprach von einem gelungenen Auftakt. „Es ist wunderbares Wetter, die Leute haben gute Laune. Das macht einfach Spaß.“ Die Hessentagsmeile sei voll. Für das Adel-Konzert am Abend erwartet die Stadt mehrere Tausend Zuschauer. Bei der Eröffnung am Freitag kamen laut Hessischer Staatskanzlei 40 000 Besucher auf das Festivalgelände. Am Samstag sollen es wohl noch mehr sein.

Einer der zahlreichen Gäste war Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Er stellte den ersten vom Land geförderten Bürgerbus vor. Diese Busse sollen von ehrenamtlichen Fahrern auf ländlichen Strecken beispielsweise zum einem Arzt betrieben werden, die der öffentliche Nahverkehr aus wirtschaftlichen Gründen nicht befährt. Bouffier kündigte an, dass die ersten örtlichen Projekte bald Bürgerbusse bekommen sollen. Bouffier besuchte auch einen Volkstum- und Brauchtumsnachmittag des Landesverbands des Bundes der Vertriebenen.

Der Chef der hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, überreichte auf dem Hessentag drei Förderzusagen des Programms „Starkes Dorf - Wir machen mit!“, unter anderem an einen Männergesangverein aus Hundshausen. Mit dem Programm sollen Projekte gefördert werden, die Gemeinschaft und Zusammenhalt auf dem Dorf stärken.

Auch die Polizei zeigte sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Einsatz. Es sei lediglich ein Platzverweis wegen übermäßigen Alkoholkonsums ausgestellt worden. Das Konzept mit stärkerer Präsenz auf dem ganzen Festivalgelände gehe offenbar „voll auf“. Das zehntätige Fest dauert bis zum 3. Juni. Es werden etwa 750 000 Besucher erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: