Bad Hersfeld:Besucher-Rekord bei Volksfest in Bad Hersfeld

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Das Lullusfest in Bad Hersfeld hat einen Rekord aufgestellt: Mit rund 505 000 Besuchern strömten so viele Menschen zu Deutschlands ältestem Volksfest wie nie zuvor in der osthessischen Kur- und Festspielstadt. "Wir freuen uns riesig über das tolle Ergebnis. Die Stimmung war super, Besucher und Schausteller waren zufrieden", sagte Julia Scholz von der Organisation des Lullusfestes am Dienstag. Am Montagabend war das achttägige Volksfest zu Ende gegangen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Das Lullusfest in Bad Hersfeld hat einen Rekord aufgestellt: Mit rund 505 000 Besuchern strömten so viele Menschen zu Deutschlands ältestem Volksfest wie nie zuvor in der osthessischen Kur- und Festspielstadt. „Wir freuen uns riesig über das tolle Ergebnis. Die Stimmung war super, Besucher und Schausteller waren zufrieden“, sagte Julia Scholz von der Organisation des Lullusfestes am Dienstag. Am Montagabend war das achttägige Volksfest zu Ende gegangen.

Die bisherige Rekordmarke lag den Angaben zufolge bei 480 000 Besuchern. Im Vorjahr waren es 460 000. Den hohen Zuspruch in diesem Jahr führt Scholz auf das gute Wetter zurück. „Vor allem der Montag und der Mittwoch mit dem Krammarkt waren mit jeweils 100 000 Gästen sehr gut besucht.“ Besuchermagnet während der Festtage war die Kirmes mit traditionellen und modernen Fahrgeschäften.

Trotz der Besuchermassen sei es ein besonders friedliches Lullusfest gewesen, es habe nur 14 Anzeigen gegeben, sagte Scholz. Im Vorjahr seien es 37 gewesen. Das Lullusfest wird seit dem Jahr 852 gefeiert. Benannt wurde es nach dem Mainzer Erzbischof und Hersfelder Stadtgründer Lullus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: