Fernsehen:Aus für Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“

Zusammen mit Ranga Yogeshwar ging Frank Elstner naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. (Foto: Patrick Seeger)

Berlin (dpa) - Frank Elstners "Große Show der Naturwunder" wird eingestellt. "Der SWR hat beschlossen, die Show nicht mehr zu produzieren", sagte eine Sprecherin des SWR der "Bild"-Zeitung. "Wir danken Frank Elstner für seinen großen, persönlichen Einsatz."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“ wird eingestellt. „Der SWR hat beschlossen, die Show nicht mehr zu produzieren“, sagte eine Sprecherin des SWR der „Bild“-Zeitung. „Wir danken Frank Elstner für seinen großen, persönlichen Einsatz.“

Der Sender will demnach „die Schärfung des Primetime-Sendeplatzprofils am Donnerstag im Ersten unterstützen“. Dort sollten künftig mehr fiktionale Inhalte „wie starke Fernsehfilme, Krimireihen und Serien gezeigt werden“. 

Elstner bedauerte die Entscheidung. „Man hätte die Sendung noch eine Weile fortführen können“, sagte der 75-Jährige der „Bild“. „Ich bin deshalb nicht böse auf die ARD, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schönes Format für den Sender war.“ 

Der SWR produzierte die Wissenschaftsshow seit 2006, zwei bis vier Folgen waren jährlich im Ersten zu sehen. Elstner und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (Quarks und Co.) gingen darin gemeinsam mit prominenten Gästen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: