Dieter Birr zum 80. Geburtstag:Es sind die Zeiten nicht zum Schlafen da

Lesezeit: 3 min

"Es ist keine Ente / Wir spielen bis zur Rockerrente": Dieter "Maschine" Birr. (Foto: Chris Gonz)

Selbstredend immer weitermachen: Dieter "Maschine" Birr, Sänger der deutschen Rockband "Puhdys", wird 80.

Von Peter Richter

In dem DEFA-Film "Die Legende von Paula und Paula" von 1973 sieht man den damals noch jungen Sänger Dieter "Maschine" Birr tief dekolletiert in die Kopfstimme wechseln und mit ekstatisch aufgerissenen Augen nach oben schauen, als erlebe er gerade eine Himmelfahrt. "Es sind die Zei-ten / Nicht zum Schla-fen da!", jubelt er und stößt spitze Schreie aus: "Gib acht! Gib acht!" Dazu versuchen sich Herren in Anzügen mit Damen in Kleidern in einem Tanzlokal an Disco-Foxtrott. Es ist vollkommen bizarr. Denn Birrs Band, die Puhdys, spielt entfesselten Rock an der Grenze zum Hardrock: ein furioser Einbruch von Vitalismus in eine Welt der Krawatten- und Bedenkenträger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoan Baez im Interview
:"Je mehr ich vergeben konnte, desto besser fühlte ich mich"

Sängerin Joan Baez über die Missbrauchsvorwürfe, die sie gegen ihren Vater erhebt, den Abschied von ihrer Stimme und die große Frage: Who let the dogs out?

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: