Deutsch-französisches Verhältnis:Und jetzt, Kanzler?

Lesezeit: 5 min

Emmanuel Macron im Bundestag. (Foto: IMAGO/Political-Moments)

Emmanuel Macrons Rede auf Deutsch verlangt nach mehr als einem Moment der Rührung im Bundestag. Anders als die Regierung in Berlin hat der Präsident aus Paris eine Vision von Europa.

Von Nils Minkmar

Man hatte darauf wetten können, dass sich der französische Präsident Emmanuel Macron für die Trauerfeier im Gedenken an Wolfgang Schäuble, die noch dazu am Tag des Jahrestages des Élysée-Vertrags stattfand, etwas Besonderes einfallen lassen würde. Macron hat die Logik der Fünften Republik, also der auf Charles de Gaulle zugeschnittenen Verfassung, in das Informationszeitalter übertragen. Wenn er zum entscheidenden Moment irgendwo auftaucht, dann bringt er auch Gedanken, Ideen mit, dann passiert etwas. In dieser Hinsicht ist der französische Präsident der Amtsnachfolger der Könige Frankreichs, die bei öffentlichen Auftritten ihre Hände auf Wunden legten, um Hautkrankheiten zu heilen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsch-französisches Verhältnis
:Lautes Reden, lautes Schweigen

Wie ließe sich das Verhältnis zwischen Paris und Berlin verbessern? Am Montag, wenn Emmanuel Macron im Bundestag spricht, böte sich eine Gelegenheit.

Von Nils Minkmar
Jetzt entdecken

Gutscheine: