Akademietheater Wien:Theaterviecher

Lesezeit: 2 min

Mitglieder der "Striese & Striese Company" (von links): Dorothee Hartinger, Birgit Minichmayr, Sabine Haupt. (Foto: Marcella Ruiz Cruz)

Funktioniert wie geschmiert: "Der Raub der Sabinerinnen" im Wiener Akademietheater - mit Birgit Minichmayr als Direktor Striese.

Von Wolfgang Kralicek

Albtraum aller Theaterleute: Das Publikum protestiert so heftig gegen eine schlechte Aufführung, dass sie abgebrochen werden muss. Zu diesem Super-Gau der Bühnenkunst kommt es in dem Schwank "Der Raub der Sabinerinnen" allerdings erst gegen Ende. Im zum Wiener Burgtheater gehörenden Akademietheater fällt die Aufführung nun gleich mit der Katastrophe ins Haus. "Es ist aus!", klagen die Schauspielerinnen und Schauspieler, die gerade die schlimmste Pleite ihrer Laufbahn erlitten haben. "Es ist alles aus!" Aber natürlich fängt die Komödie jetzt erst richtig an, und wir erfahren, wie es zu dem Desaster gekommen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBurgtheater Wien
:Mit Karacho

Mateja Koležnik verlegt am Wiener Burgtheater Horváths Oktoberfest-Stück "Kasimir und Karoline" in ein Parkhaus. Dort geht's ab.

Von Wolfgang Kralicek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: