Burgtheater Wien:Mit Karacho

Burgtheater Wien: Das Parkhaus im Wiener Burgtheater ist doppelstöckig: oben das Parkdeck im Retro-Stil mit einem alten Alfa-Cabrio, unten die Toilettenanlage.

Das Parkhaus im Wiener Burgtheater ist doppelstöckig: oben das Parkdeck im Retro-Stil mit einem alten Alfa-Cabrio, unten die Toilettenanlage.

(Foto: Matthias Horn)

Mateja Koležnik verlegt am Wiener Burgtheater Horváths Oktoberfest-Stück "Kasimir und Karoline" in ein Parkhaus. Dort geht's ab.

Von Wolfgang Kralicek

Mit Autos kennt sich der arbeitslose Chauffeur Kasimir aus. Mit Frauen weniger. Man merkt das unter anderem daran, dass er über Frauen so spricht wie über Autos: "So ein Weib ist ein Auto, bei dem nichts richtig funktioniert - immer gehört es repariert. Das Benzin ist das Blut und der Magnet das Herz - und wenn der Funke zu schwach ist, entsteht eine Fehlzündung."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUraufführung von Yasmina Reza in München
:Keiner lässt sich hier von der Biologie einschüchtern

Das neue Stück von Yasmina Reza führt auf das Minenfeld der Identitätspolitik. Aber die Inszenierung von Philipp Stölzl am Münchner Residenztheater schwebt da locker drüber.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: