Denkmäler:Drei Projekte und ein Denkmalpfleger mit Preis ausgezeichnet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat am Donnerstag drei Projekte und einen gestorbenen Denkmalpfleger posthum mit dem Denkmalpflegepreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Die Ehrung sieht jeweils 4500 Euro (Gesamtsumme: 18.000 Euro) vor, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte.

Prämiert wurde unter anderem der Verein Schloss Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum für die Sanierung und Entwicklung des Schlosses in Müncheberg (Landkreis Märkisch-Oderland). Bernd Janowski, ehemaliger Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., wurde posthum für sein langjähriges erfolgreiches Wirken auf dem Gebiet der Denkmalpflege geehrt.

Mit dem Brandenburgischen Denkmalpflegepreis wird seit 1992 das private und ehrenamtliche Engagement im Denkmalschutz gewürdigt. 177 Preisträger seien bislang ausgezeichnet worden. Landesweit seien rund 14.000 Baudenkmale auf der Denkmalliste des Landes.

© dpa-infocom, dpa:230914-99-192325/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: