Claire-Louise Bennetts Roman "Kasse 19":Außerhalb der Welt

Lesezeit: 5 min

Lebt fernab der literarischen Zentren im irischen Küstenstädtchen Galway: die Autorin Claire-Louise Bennett. (Foto: Marc Walsh/Penguin Random House Verlagsgruppe)

Porträt der Künstlerin als junge Frau: Claire-Louise Bennetts Roman "Kasse 19" ist ein Meisterwerk der autobiografischen Literatur.

Von Felix Stephan

In Mohamed Mbougar Sarrs Roman "Die geheimste Erinnerung der Menschen", der 2021 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde, heißt es an einer Stelle, Literatur fange überhaupt erst dann an, wenn man nicht sagen könne, worum es in einem Buch geht. Und damit direkt zu "Kasse 19", dem zweiten Roman der englischen Schriftstellerin Claire-Louise Bennett, der seine Autorin im vergangenen Jahr auf nahezu sämtliche Bestenlisten befördert hat, die die englischsprachige Welt zu bieten hat.

Zur SZ-Startseite

Bücher des Monats
:Nie wieder Missverständnisse

Endlich Putin verstehen, dogmatische Israel-Debatten überwinden und Judith Hermanns Poesie auf den Grund gehen: Das sind die Bücher des Monats März.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: