Chinesischer Dissident:Unterstützer spenden Ai Weiwei fast eine Million Euro

Der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei soll wegen angeblicher Steuerhinterziehung einen Millionenbetrag an den Staat zahlen. Zahlreiche Spender haben Ai Geld zu Verfügung gestellt, so dass er einen Großteil der Steuern und Strafzahlungen inzwischen zusammenhat.

Zur Begleichung einer Steuerforderung der Behörden hat der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei umgerechnet fast eine Million Euro an Spenden erhalten. Bis Sonntagabend seien knapp 8,7 Millionen Yuan eingegangen, sagte der Künstler telefonisch der Nachrichtenagentur AP.

Ai Weiwei soll 15 Millionen Yuan zahlen. (Foto: Reuters)

Damit kann Ai, wie von den Steuerbehörden gefordert, bis zum Dienstag eine Garantiezahlung in Höhe von mehr als acht Millionen Yuan leisten, um eine Überprüfung des Falls zu erreichen. Insgesamt soll Ais Firma Beijing Fake Cultural Development Ltd. 15 Millionen Yuan (umgerechnet 1,7 Millionen Euro) an ausstehenden Steuern und Strafen zahlen.

Ai bestreitet, Steuern hinterzogen zu haben. Der Anwalt der Firma, Du Yanlin, erklärte, die Behörden hätten nicht bewiesen, dass das Unternehmen Ai gehöre oder dass er Steuern hinterzogen habe. Eingetragen ist die Firma auf den Namen von Ais Ehefrau Lu Qing. Der Künstler hat angekündigt, er werde seinen Unterstützern das Geld zurückzahlen.

© dapd/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: