Brief-Ausgabe:Der Kosmos des älteren Bruders

Lesezeit: 4 min

Wilhelm von Humboldts Briefe der Jahre 1791 - 1795 liegen nun in einer kritischen, kommentierten Edition vor.

Von Jens Grandt

Im Gegensatz zu seinem Bruder Alexander, dem Weltreisenden, der geradezu Kultstatus erlangt hat, scheint Wilhelm von Humboldt (1767 - 1835), der Staatsmann in preußischen Diensten, der Bildungsreformer und Sprachforscher, im öffentlichen Bewusstsein nur noch blass auf. Wilhelm kennt man als Inspirator eines einheitlichen Schulsystems, als Gründer der Berliner Universität unter dem Leitgedanken, Forschung und Lehre miteinander zu verbinden, und allenfalls noch als Diplomaten, der es nirgends lange ausgehalten hat und dessen Anwesenheit am grünen Tisch seiner Gedankenschärfe wegen oft furchterregend wirkte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Zur SZ-Startseite