Alexander von Humboldt

Korrekturen
:Anderer Premier, anderer Forscher

Mal war's der Nachfolger, mal ein anderes Land, mal der Bruder. Drei Begradigungen.

"Kulturwerk" eröffnet
:Stundenlang versinken

Das Nibelungenlied, Bachs h-Moll-Messe, das Gästebuch der Varnhagens: In ihrem neuen Ausstellungsbereich stellt die Berliner Staatsbibliothek Schätze aus.

Von Gustav Seibt

SZ PlusGesundheit
:Wie Humboldt die Seuche jagte

Alexander von Humboldt spürte in Südamerika und Europa Infektionskrankheiten nach. Was man in Coronazeiten von dem berühmten Naturforscher lernen kann.

Ein Gastbeitrag von Andreas W. Daum

Alexander von Humboldt
:Widersprüchlicher Weltversteher

Eine Würdigung zum 250. Geburtstag des großen Gelehrten: kein Heroe, aber wissbegieriger Kosmopolit.

SZ PlusAlexander von Humboldt
:Der erste Klimaforscher

Alexander von Humboldt war ein Universalgelehrter. Er war ehrgeizig, eigen - und einer der Ersten, der die Erde als zusammenhängendes Ganzes sah. Zum 250. Geburtstag steht seine Forschung in neuem Licht.

Von Hanno Charisius

MeinungAlexander von Humboldt
:Er wird als Vorbild dringend gebraucht

Der universalistische Naturforscher Alexander von Humboldt verstand die Welt als unteilbares Ganzes. In einer Zeit, in der Fakten dreist geleugnet werden, fehlt das sehr.

Ein Kommentar von Kia Vahland

Bücher des Monats
:Mit dem Florett durch die Zeilen tänzeln

Dana von Suffrin holt in "Otto" die jiddische Erzähltradition in die Gegenwart und den bedeutenden Roman "T. Singer" gibt es endlich auf Deutsch: die besten Bücher im August.

Aus der SZ-Redaktion

SZ PlusAlexander von Humboldt
:Ein ewiges Anknüpfen und Trennen

Zwei Publikationen bieten neue Einblicke in Alexander von Humboldts Reisetagebücher.

Von Bernhard Malkmus

SZ PlusKulturpolitikerin Monika Grütters
:Die Suche nach dem richtigen Weg

Die Kulturpolitikerin Monika Grütters über die kulturelle Identität Deutschlands, weltweit einzigartige Projekte und den Vorwurf der Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy, das Humboldt-Forum sei "wie Tschernobyl".

Interview von Jörg Häntzschel

Kuba
:Unbekanntes Tagebuch Humboldts schildert Gräuel der Sklaverei

Sklaven werden in brennende Plantagen gejagt, Menschen verhungern. In dem bislang unbekannten Dokument schildert der Naturforscher die Gräuel des Sklavenhandels. Forscher sind begeistert.

Von Kathrin Zinkant

SZ PlusBrief-Ausgabe
:Der Kosmos des älteren Bruders

Wilhelm von Humboldts Briefe der Jahre 1791 - 1795 liegen nun in einer kritischen, kommentierten Edition vor.

Von Jens Grandt

Ecuador
:Humboldts Daten belegen Klimawandel

Alexander von Humboldts Aufzeichnungen von 1802 aus Südamerika helfen noch immer der Klimaforschung. Sie belegen, wie sich das Wachstum von Pflanzen verändert hat.

Von Robert Gast

Jubiläum: Viermastbark "Passat"
:Der fliegende Hamburger

Ab heute wird in Travemünde der 100. Geburtstag der Viermast-Stahlbark "Passat" gefeiert - der Großsegler gehörte einst zu den legendären "Flying-P-Linern" einer norddeutschen Reederei.

Tobias Opitz

Gutscheine: