Lit.Cologne:Das Leben in Sünde

Lesezeit: 6 min

Im Lockdown träumte er einen Roman: Bret Easton Ellis bei der Literaturmesse in Köln. (Foto: IMAGO/Christoph Hardt)

Heilige Messe mit Weltautor Bret Easton Ellis: Er erscheint seinen Fans in Köln und spricht über sein neues Meisterwerk "The Shards".

Von Cornelius Pollmer

Die Lit.Cologne ist das "Rock am Ring" der Literatur und traditionell gut besetzt, aber manchmal geht's noch mehr zur Sache als sonst, manchmal erschließt sich schon zu Beginn eines Abends, dass man endlich einmal etwas richtig gemacht hat und also live dabei ist, wenn Besonderes geschieht, statt davon wie üblich hinterher erst zu erfahren. Der Abend des Donnerstags ist ein solcher, denn in der Kulturkirche im Stadtteil Nippes schafft es die welteinmalige Stadt Köln, ihrem Besuch ein genauso guter Gastgeber zu sein, wie - einmal mehr, muss man sagen - sich dabei in Sachen Kölnerhaftigkeit kaum eine Spur zurückzunehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBret Easton Ellis
:"Heute würde 'American Psycho' nicht mehr verlegt werden"

Kultautor Bret Easton Ellis über die Vorteile des Alterns, kulturelle Aneignung - und seinen neuen Roman "The Shards".

Interview von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: