Black-Keys-Bandmitglied:Musiker Richard Swift ist tot

Der US-Musiker Richard Swift. Swift, der unter anderem Teil der Band Black Keys war und auch als Produzent, Sänger und Songschreiber arbeitete, ist im Alter von 41 Jahren gestorben. (Foto: dpa)

"Heute hat die Welt einen der talentiertesten Musiker verloren, den ich kenne", trauert Black-Keys-Bandkollege Dan Auerbach.

Der US-Musiker Richard Swift ist tot. Swift war unter anderem für einige Zeit Teil der Tour-Formation der Black Keys und arbeitete als Produzent, Sänger und Songschreiber. Er starb am Dienstag im Alter von 41 Jahren in Tacoma im US-Bundesstaat Washington, wie US-Medien unter Berufung auf einen Sprecher berichteten.

"Heute hat die Welt einen der talentiertesten Musiker verloren, den ich kenne", schrieb Black-Keys-Bandkopf Dan Auerbach bei Instagram. "Ich werde dich vermissen, mein Freund."

Swift war zeitweise unter anderem Teil der Bands The Shins und The Arcs. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt. Im vergangenen Monat war öffentlich geworden, dass Swift unter einer "lebensbedrohlichen Krankheit" litt. Nähere Informationen gab es dazu allerdings nicht.

© SZ.de/dpa/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Jack White und die Black Keys
:Weiße Streifen, schwarze Schafe

Der Bluesrock wird so leidenschaftlich geliebt wie abgrundtief gehasst. Wie konnte es dazu kommen? Überlegungen zu den neuen Platten von Jack White und den Black Keys - und deren seltsamer Fehde.

Von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: