Benefizkonzert:Musik für die Menschlichkeit

Lesezeit: 2 min

Der Bratschist Amihai Grosz (Mitte) mit den Berliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko (rechts). (Foto: Stephan Rabold)

Die Berliner Philharmoniker spielen mit Kirill Petrenko ein hoffnungsvolles Benefizkonzert für die israelische und palästinensische Zivilbevölkerung.

Von Wolfgang Schreiber

Es entspricht der hohen Selbstgewissheit der Berliner Philharmoniker, dass sie, vier Tage vor Weihnachten, für sich und ihr Publikum doch noch ein Israel-Benefizkonzert auf die Beine stellen, in der voll besetzten Philharmonie um 16 Uhr. "Gemeinsam für Menschlichkeit" heißt das zurückhaltende Motto. Rund zwanzig Musikerinnen und Musiker des Konzerts sowie das Orchester mit Kirill Petrenko "fordern die sofortige Freilassung aller Geiseln und den Schutz aller Zivilistinnen und Zivilisten auf beiden Seiten". Es geht den Musizierenden ebenso um "die humanitäre Hilfe der Zivilbevölkerung im Gazastreifen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Klassikalben des Jahres
:Klassik für alle

Von Igor Levit bis Isabelle Faust und Raphaël Pichon: Die Musikkritiker des SZ-Feuilletons präsentieren die schönsten Aufnahmen des Jahres 2023.

Von Reinhard J. Brembeck, Harald Eggebrecht, Helmut Mauró, Wolfgang Schreiber, Michael Stallknecht und Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: