Theater:Hütchenspiel

Lesezeit: 2 min

Der als Schauspieler agierende Regisseur Calle Fuhr mit seinem Helden in seiner Thetaterdoku "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko". (Foto: Marcel Urlaub)

René Benko ist die schillerndste Figur der Immobilienwelt und jetzt in Wien auch der Held in einer Theaterdoku von Calle Fuhr.

Von Wolfgang Kralicek

Die Premiere sollte eigentlich in der "Dunkelkammer", einer winzigen Studiobühne unter dem Dach des Wiener Volkstheaters, stattfinden. Aber dann war das Interesse an "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko" so groß, dass sie ins große Haus verlegt wurde. Mag sein, dass Benko pleite ist, aber seine Geschichte zieht noch immer. Der Mann, der im Lauf seiner - in jeder Richtung - steilen Karriere unter anderem "Tiroler des Jahres", "Mann des Jahres" und "Stratege des Jahres" war, ist zur tragischen Figur geworden. Und jetzt eben auch zum Titelhelden eines Theaterstücks.

Zur SZ-Startseite

Wiener Volkstheater
:Nicht zu beneiden

Wenig Geld, wenig Publikum, dafür Pandemie und Dauerbaustelle: Am Wiener Volkstheater ist Intendant Kay Voges gestartet.

Von Wolfgang Kralicek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: