ARD-Musikwettbewerb:Vier aus Neun

Lesezeit: 3 min

Nach zwei Durchgängen im ARD-Streichquartettwettbewerb ist die Spreu vom Weizen getrennt

Von Harald Eggebrecht, München

Es ist schon toll, wie rappelvoll die ersten zwei Runden im ARD-Streichquartett-Wettbewerb waren, zuerst im staubtrockenen, für die Spieler wirklich schwer zu nehmenden Studio 1 im Bayerischen Rundfunk, dann im Großen Saal der Musikhochschule. Und das trotz neuer Musik, von der die furchtsamen Veranstalter immer behaupten, sie schrecke das Publikum ab. Wie schön also wäre es, wenn auch Konzerte mit berühmtesten Quartett-Ensembles so überfüllt wären wie diese Auftritte des begabten Nachwuchses. Aber hier ist ja auch der Eintritt frei in den ersten Durchgängen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: