Architekt Frank Gehry wird 95:Du bist ein Genie

Lesezeit: 2 min

Das für den Möbelhersteller Vitra entworfene Design-Museum in Weil am Rhein gehört 1989 zu den ersten Bauten Gehrys für Deutschland. (Foto: Rolf Haid/dpa)

Hätte er früher gelebt, hätte er sich womöglich auch die Gotik ausgedacht: Frank Gehry, einer der großen Schöpfer der Baukunst, wird 95 Jahre alt.

Von Gerhard Matzig

Einmal hatte man richtig Angst um Frank Gehry. Das war, als der Architekt, der an diesem Mittwoch 95 Jahre alt wird, vor etlichen Jahren die Architekturbiennale in Venedig besuchte. In der Nähe der Ausstellung in den Giardini hatten ein paar Dutzend Studentinnen und Studenten den Mann entdeckt, der sich in einer Folge der Zeichentrickserie "Die Simpsons" selbst so beschreibt: "Frank Gehry, you're a genius." Frank Gehry, du bist ein Genie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur und Ökologie
:Der Knöterich ist das It-Girl am Bau

Scheinbar werden die Städte der Zukunft immer grüner - tatsächlich geht es meistens um Greenwashing.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: