Archäologie der Gegenwart:La Strada

Lesezeit: 6 min

Zyklisch: Der Titel eines Videos von Lewis Baltz. (Foto: Mast Bologna/Successors of Lewis Baltz)

Die Gründe für Italiens Bankenkrise sieht man, wenn man die Landstraßen entlangfährt.

Von Thomas Steinfeld

In welcher Lage sich Italien befindet, lehren die alten Landstraßen. Die Strada Romea (SS 309) zum Beispiel, die Venedig mit Ravenna verbindet, die Via Emilia (SS 9) zwischen Piacenza und Rimini oder die Via Cassia (SS 2), die von Rom über Florenz nach Genua führt. Oft ist es schwierig, auf ihnen voranzukommen, auch der Lastwagen wegen, die sie benutzen, um die Maut auf den Autobahnen zu umgehen. Doch konzentriert sich ein großer Teil aller sozialen und vor allem wirtschaftlichen Unternehmungen auf diese Straßen. Deswegen lassen sie sich als befahrbares Geschichtsbuch nutzen - und zwar umso mehr, als Ruinen dort offenbar weder als störend noch als hinderlich empfunden werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: