Anne Hathaway:Plötzlich erwachsen

Mädchen, was bist du groß geworden: Erst war sie "Plötzlich Prinzessin", nun ist Anne Hathaway plötzlich für den Oscar nominiert. Was Nacktszenen bewirken können. Die Bilder.

Ruth Schneeberger

22 Bilder

anne hathaway

Quelle: SZ

1 / 22

Mädchen, was bist du groß geworden: Erst war sie "Plötzlich Prinzessin", nun ist die US-Amerikanerin Anne Hathaway plötzlich für den Oscar nominiert. Was Nacktszenen bewirken können. Die Bilder.

Augen auf: Wer kennt diese Dame?

Foto: Reuters

Text: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/korc

anne hathaway

Quelle: SZ

2 / 22

Ist es Liv Tyler?

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

3 / 22

Keira Knightley?

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

4 / 22

Die kleine Schwester von Penélope Cruz? Bei ihrer Umarmung sehen die beiden jedenfalls aus wie gespiegelt.

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

5 / 22

Oder gar Katie Holmes?

Foto: Reuters

anne hathaway

Quelle: SZ

6 / 22

Auch mit Julia Roberts und Audrey Hepburn wird sie oft verglichen, wegen ihres unnachahmlich breiten Lächelns. Wenn sie auch auf jedem Bild an eine andere Showgröße erinnert, hier an Joan Crawford - große Augen, großer Mund, große Karriere: Das kann eigentlich nur Anne Hathaway sein, ...

Foto: Reuters

anne hathaway

Quelle: SZ

7 / 22

... die nun zusammen mit Kate Hudson in "Bride Wars - Beste Feindinnen" im Kino zu sehen ist. Viel interessanter als der Brautstrauß-Klamauk ist aber die Tatsache, ...

Foto: ddp

anne hathaway

Quelle: SZ

8 / 22

... dass die Gute spätestens seit dem"Lunch der Nominierten" als heiß gehandelte Oscar-Favoritin gilt.

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

9 / 22

Nicht, dass sie damit alleine wäre: Als härteste Konkurrenz gilt in diesem Jahr die ehrgeizige Kate Winslet, gefolgt von der Über-Mutter und Über-Gattin Angelina Jolie. Aber auch Melissa Leo und Meryl Streep sind im Rennen um die höchste Auszeichnung, die das Filmgewerbe zu vergeben hat.

Foto: dpa

anne hathaway

Quelle: SZ

10 / 22

Was also macht das 26-jährige Küken unter den Nominierten, das Meryl Streep und Kate Winslet als seine Vorbilder angibt? Schauen wir uns die Karriere der Tochter eines Rechtsanwalts und einer Bühnenschauspielerin genauer an: Ihren Eltern ist es zu verdanken, dass sie bereits bei ihrer Geburt in Brooklyn einen berühmten Namen trug: Anne Hathaway hieß schon die Gattin von William Shakespeare.

Foto: Reuters

anne hathaway

Quelle: SZ

11 / 22

Ihre erste Rolle ("Sechs unter einem Dach") floppte, doch zwei Jahre später, im Jahr 2001, wurde Anne Hathaway mit dem Kinofilm "Plötzlich Prinzessin" schlagartig berühmt. Das Gerücht, dass sie die Rolle spontan zugesprochen bekommen habe, weil sie beim Casting vom Stuhl fiel, ist nicht belegt. Sicher ist aber, dass genauso plötzlich, ...

Foto: ddp

anne hathaway

Quelle: SZ

12 / 22

... wie das unscheinbare Mädchen in dem Film zur Prinzessin eines kleinen Landes wird, der Bekanntheitsgrad der Schauspielerin anstieg. Der Film war so erfolgreich, dass drei Jahre später ein zweiter Teil gedreht wurde - wieder mit Anne Hathaway in der Hauptrolle. Teil drei war auch schon geplant - doch inzwischen ...

Foto: Filmverleih

anne hathaway

Quelle: SZ

13 / 22

... hatte sie schon ganz andere Fische am Haken, unter anderem den Oscar-prämierten Film "Brokeback Mountain" und den Film "Havoc", beide im Jahre 2005 gedreht, und in beiden Filmen ist sie oben ohne zu sehen. Daraufhin war Anne Hathaway für Walt Disney nicht mehr jugendfrei genug - der dritte Teil von "Plötzlich Prinzessin" wurde gekippt. Anne entgegnete auf die Kritik selbstbewusst, dass sie sich für einen guten Film jederzeit wieder nackt zeigen würde - nicht aber für ein Männermagazin.

Foto: oH

anne hathaway

Quelle: SZ

14 / 22

Auch ohne Disney drehte sie weiter große Filme, 2006 kam der Durchbruch: In "Der Teufel trägt Prada" war sie zwar nicht nackt, trug dafür aber umso edleres Beinkleid und spielte selbst ...

Foto: oH

anne hathaway

Quelle: SZ

15 / 22

... eine alte Häsin wie Meryl Streep fast an die Wand. Außerdem blieb sie ihrer Rolle treu: Vom schüchternen Häschen in der angestrengt glamourösen Welt der Frauenzeitschriften wird sie erst zum schönen Schwan und dann zur ernsthaften Konkurrenz für ihre böse Chefin.

Foto: Cinetext

anne hathaway

Quelle: SZ

16 / 22

Seit dem Film gilt sie als Stilikone und macht auf dem roten Teppich ...

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

17 / 22

... eine immer bessere Figur. Und sieht jetzt schon aus wie eine klassische Film-Diva.

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

18 / 22

Den Richtern zufolge hat das auch ihr Ex-Freund Raffaello Follieri zu spüren bekommen, bevor er 2008 zu fünf Jahren Haftstrafe wegen Betrugs und Geldwäsche verurteilt wurde: Mit seinen Betrügereien habe er das luxuriöse Leben an der Seite eines Filmstars finanzieren wollen, wurde darüber spekuliert, warum der Italiener sich unter anderem als Financhef des Vatikans ausgegeben hatte. Auf diesem Bild sieht sie also plötzlich aus wie Verona Pooth, wegen ihres Begleiters.

Foto: dpa

anne hathaway

Quelle: SZ

19 / 22

Doch auch das muss unsere Anne nicht weiter belasten: Sie hat sich kurz vor der Verhaftung von Follieri getrennt. Überhaupt scheint die Dame bei großen Entscheidungen nicht lange zu fackeln: Nachdem ihr älterer Bruder Michael sich als schwul geoutet hatte, nahm sie aus Solidarität zu ihm Abstand von der katholischen Kirche.

Foto: Reuters

anne hathaway

Quelle: SZ

20 / 22

Nun ist sie also raus aus dem Finanz- und dem katholischen Debakel - und läuft unbeschwert mit großen Schritten auf den Oscar zu. Und falls es doch nicht klappen sollte, ...

Foto: afp

anne hathaway

Quelle: SZ

21 / 22

... darf sie sich getrost daran erinnern, dass der Weg vom ungelenken Teenie ...

Foto: ap

anne hathaway

Quelle: SZ

22 / 22

... zum internationalen Star eben nicht nur über Nacktszenen lief, sondern außer ihrem komödiantischen Talent vor allem in ihrem unbekümmerten Auftreten begründet ist, mit dem sie so manch verbissener Konkurrentin den Rang abläuft. Denn die Prinzessin eines kleinen Landes, das ist sie immer noch. Nur, dass das kleine Land inzwischen Hollywood heißt.

Foto: afp

Text: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/korc

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: