Ann-Kristin Tlusty: "Süß":Sexismus? Hier bei uns?

Deutschen haben weiter Appetit auf Süßes

"Herrschaft bleibt auch dann bestehen, wenn sie rechtlich schon lange abgeschafft ist", schreibt Ann-Kristin Tlusty.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Ann-Kristin Tlusty analysiert die anhaltende Macht von vermeintlich veralteten Rollenbildern - und stellt fest: Wir sind längst nicht so weit, wie viele glauben wollen.

Von Niklas Elsenbruch

Deutschland im Jahr 2021: Paradies des Feminismus? Na gut: Eine Fortschrittsgesellschaft, die das Ideal der Gleichberechtigung, wenn nicht perfekt, doch respektabel umgesetzt hat - sodass die Zeit nun reif ist, einmal innezuhalten und einander auf die Schultern zu klopfen? Nicht, wenn es nach der Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Ann-Kristin Tlusty geht.

Zur SZ-Startseite

Literatur-Spezial
:Fröhliche Lesezeit

Zum Verschenken oder Behalten, für lange Winternächte oder ruhige Momente: Die Bücher der Saison für kleine und große Leserinnen und Leser.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: