Angela Saini: "Die Patriarchen":Jede Menge Alternativen

Lesezeit: 3 min

"Wenn wir die Ungleichheit der Geschlechter als etwas betrachten, das uns unwiderruflich eingeschrieben ist", schreibt Angela Saini, "übersehen wir, was sie wirklich ist: etwas Zerbrechliches, das immer wieder neu geschaffen und durchgesetzt werden musste." Demonstrantin am Internationalen Frauentag im März in Toulouse. (Foto: Alain Pitton/Imago)

Angela Saini hat sich auf die Suche nach dem Ursprung des Patriarchats gemacht - und viele Herrschaftsordnungen gefunden, die ganz anders funktionieren.

Von Livia Sarai Lergenmüller

"Das Gefährlichste an jeder Form der Unterdrückung ist, dass sie Menschen glauben machen kann, sie sei alternativlos", schreibt Angela Saini und macht damit gleich zu Beginn die Sprengkraft ihres Unterfangens deutlich. In ihrem Buch "Die Patriarchen" hat sie sich das hehre Ziel gesetzt, den Ursprung männlicher Herrschaft zu erforschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJanina Ramirez: "Femina"
:Die Strategiespiele der Wikingerinnen

Das Mittelalter soll nur düster, dumm und sexistisch gewesen sein? Janina Ramirez erzählt von fast vergessenen klugen und einflussreichen Frauen aus einer unterschätzten Epoche.

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: