Alain Delon:Monsieur Cool

Lesezeit: 2 min

Ein Leben für das Kino: zum 80. Geburtstag des französischen Schauspielers Alain Delon.

Von Fritz Göttler

Sehr komplexe Persönlichkeit, sehr komplexes Leben, befand der Regisseur Joseph Losey über seinen Star Alain Delon: oft widersprüchlich, selbstzerstörerisch. Gemeinsam haben sie in den Siebzigern zwei Filme gemacht, "Das Mädchen und der Mörder", 1972, über die Ermordung Trotzkis im mexikanischen Exil, und "Monsieur Klein", 1976, den Delon für einen seiner besten hält. Er ist ein Pariser Großbürger, der in der Zeit der deutschen Besatzung meint, er könne sich aus allem raushalten, aber immer mehr in die Unterdrückung, den Terror, schließlich die Deportation hineingezogen wird. Träumen alle großen Schauspieler davon, am Ende in einer kafkaesken Rolle zu triumphieren?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: